act-back: Forumtheater & Unternehmenstheater Film Jugendgewalt "Schläck Bode!" Filme:
Übersicht
Theater   Kurs Impro-
  und Forumtheater
Theaterpädagogik Franz Dängeli Kontakt
Zu "chützlig" (Filmprojekt in der Lehrerbildung):

Unmittelbar nach Beginn der gemeinsamen Dreharbeiten zeigte es sich nämlich, dass sich die Gruppe durch ein aussergewöhnliches Mass an Kreativität auszeichnete. Bereit zum kritischen Diskurs, experimentierfreudig, offen, wagemutig und mit der Fähigkeit, persönliche Betroffenheit zu riskieren und zu zeigen, gingen die Beteiligten zur Freude der beiden Lehrer ans Werk. Gemeinsam einigten sich alle Beteiligten auf folgendes Vorhaben:
Die Arbeit sollte unter den Arbeitstitel "Liebe/Nähe/Gewalt" gestellt werden. Für die Studentinnen war klar, dass ein Film sein Publikum nur dann bewegen kann, wenn auch die Autorinnen grundsätzlich aus Betroffenheit heraus zu ihren Aussagen kommen. Wenn sie es wagen, sich auszusetzen.
Der Film wurde im Grenzbereich von Dokumentarfilm und Spielfilm angesiedelt. Fiktive Szenen wurden darin dargestellt und filmisch umgesetzt. Trotz oder gerade dank der Fiktionalität spiegeln diese Szenen den ganz persönlichen Erfahrungshintergrund der Teilnehmerinnen.
Als weiteres zentrales Gestaltungselement beschloss die Gruppe, Passanten auf der Strasse zum Thema zu befragen. Diese Passanten wurden dann aber zu ihrer eigenen Überraschung nicht nur interviewt, sondern darüber hinaus in Spielsituationen verwickelt. Auf diese Weise waren sie "gezwungen" zu spontanem Mitagieren - unter der sichtbaren Präsenz unserer Kameras. Als drittes, inhaltlich- gestalterisches Element, einigten sich die Autorinnen darauf, auch selbst in Form von Interviews Stellung zu nehmen zum Geschehen im szenischen Spiel und auf der Strasse. So wurde gewissermassen eine Klammer produziert, mit der die beiden anderen Elemente in der Nachbearbeitung verbunden und zu einer formal- inhaltlichen Einheit verschweisst werden können.
chützlig
Ein Kurzfilm über Nähe und Liebe

von Ludwig Diehl und Franz Dängeli


Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule Aargau
Impressionen
"chützlig"